HDP wählt neue ­Vorsitzende

f

Die mit elf Prozent im türkischen Parlament vertretene linke und prokurdische Demokratische Partei der Völker (HDP) hat auf einem Sonderparteitag am Sonnabend in Ankara die Abgeordnete und bisherige Vizevorsitzende Serpil Kemalbay zur neuen Kovorsitzenden gewählt. Die Chemieingenieurin und Gewerkschafterin war bislang in der HDP für den Aufgabenbereich Arbeitsleben und Gewerkschaftskontakte zuständig. Die Neuwahl war durch ein Gerichtsurteil erzwungen worden, durch das der bisherigen Parteivorsitzenden, der Sozialistin Figen Yüksekdag, nach ihrem Abgeordnetenmandat auch die Parteimitgliedschaft aberkannt wurde. Yüksekdag sowie der als Kovorsitzender der quotierten Doppelspitze bestätigte Selahattin Demirtas sitzen seit November unter Terrorismusvorwürfen in Untersuchungshaft.


0 Antworten auf „HDP wählt neue ­Vorsitzende“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


acht × = vierzig