Plattform der HDP gründet sich in Berlin

gz

250 Menschen nehmen an Gründungsveranstaltung von Berliner Plattform der HDP (Halklarin Demokratik Partisi) – Demokratische Partei der Völker – teil.

Von Nelli Tügel

Sie wollen den Wahlkampf der Partei für die anstehenden Parlamentswahlen unterstützen. Im Mittelpunkt der Konferenz aber steht der Krieg des «Islamischen Staates» (IS) gegen Kurd_innen und Jesid_innen in Syrien und Irak.

Im Vorfeld der Wahlen zum türkischen Staatspräsidenten im August 2014 hatte Erdoğan für ausverkaufte Stadien in Berlin und Köln gesorgt. Da seit 2012 im Ausland lebende türkische Staatsbürger_innen stimmberechtigt sind, wurde der Wahlkampf auch in Deutschland geführt. Für die Parlamentswahlen im Juni will die türkische und kurdische Linke gerüstet sein und lud für den 18. Januar 2015 in das IG-Metall Haus in Berlin Kreuzberg ein, um eine Berliner Plattform der HDP aus der Taufe zu heben.

Weiterlesen auf der Website der Rosa-Luxemburg-Stiftung


0 Antworten auf „Plattform der HDP gründet sich in Berlin“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


fünf × = fünfundvierzig